Arbeitsmarkt wenig beeindruckt von abkühlender Konjunktur


22.08.23 - Die Schweizer Wirtschaft läuft weiterhin besser als erwartet, es gibt jedoch Anzeichen einer Abkühlung.



Am Arbeitsmarkt ist davon noch wenig zu spüren: Die meisten Betriebe bauen weiterhin Stellen auf, so der neueste SAV-Beschäftigungsbarometer.

Nach den düsteren Aussichten im letzten Herbst geht es der Schweizer Wirtschaft zurzeit weit besser als erwartet: Die Strom- und Gasmangellage konnte gut bewältigt werden, der private Konsum und auch die Beschäftigungsquote bleiben hoch. 

Zwar weisen die Konjunkturdaten bereits seit März einen sinkenden Trend auf und die meisten Branchen äussern sich in ihren Einschätzungen zur Geschäftslage auch bereits etwas pessimistischer: Inflation und steigende Zinsen sowie die weiterhin unsichere globale Lage schlagen in den Prognosen durch. Dennoch bleibt der Arbeitsmarkt davon zurzeit nicht tangiert. Mit einem starken Abklingen des Arbeitskräftemangels ist in naher Zukunft kaum zu rechnen.

Welche Daten diesen Einschätzungen zugrunde liegen sowie Einzelheiten zu den verschiedenen Branchen entnehmen Sie dem neusten Beschäftigungsbarometer des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes. 

Gesamten Bericht lesen

Zurück zur Liste