Feuer auf Baustellen bringen nicht nur Leben in Gefahr, sie verursachen grosse Sachschäden und Bauverzögerungen zu Lasten aller. Die VKF sorgt mit ihrer Präventionskampagne «Brandverhütung auf Baustellen» dafür, dass betroffene Berufsgruppen für das Thema sensibilisiert werden, um das Brandrisiko zu reduzieren.
Pro Tag ereignet sich mindestens ein Brandfall auf einer Baustelle wegen Fahrlässigkeit. Pro Jahr verursachen Brandschäden Kosten in der Höhe von rund 30 Millionen Franken.
Gemäss VKF wären die meisten Brände auf Baustellen vermeidbar gewesen. Daher ist Prävention unabdingbar und vor allem richtiges Verhalten beim Schweissen, Schmirgeln und Trennen sowie im Umgang mit offenen Flammen, Wärme, Elektrizität und anderen Energiearten ist gefragt.
Unter Umständen führt bereits eine unsorgfältige Arbeitsweise zu einem verheerenden Sachschaden. Ist das Brandunglück geschehen, wird nach Verantwortlichen gesucht. Unangenehme straf- und zivilrechtliche Konsequenzen können die Folgen sein.
Dass es nicht so weit kommt und «damit der Funke nicht überspringt», hat die VKF ein Merkblatt und Checklisten herausgegeben, um kompaktes Wissen zu Brandrisiken und Schutzmassnahmen zu vermitteln.
Nachlässigkeit als Brandursache
Verschiedene Faktoren können dazu führen, dass ein unbeabsichtigtes Feuer ausbricht. Nicht selten arbeiten unterschiedliche Personen zur gleichen Zeit an einem Bauwerk, was das Risiko eines Brandes erhöht.
Kosten- und Termindruck fördern eine nachlässige Arbeitsweise und ungenügend ausgebildete Mitarbeitende sowie eine mangelhafte Ordnung können ebenso Ursache für einen Feuerausbruch darstellen.
Brandverhütung lohnt sich !
Es gibt eine Vielzahl an guten Gründen, weshalb es sich lohnt, Brandverhütungsmassnahmen zu ergreifen.
- Personenunfälle vermeiden
Nicht nur Angestellte sondern auch Unbeteiligte wie Passantinnen und Passanten können gefährdet werden. - Folgekosten sparen
Sachschäden fallen oft sehr teuer aus und für das Feuer verantwortliche Personen müssen mit allfälligen Regressforderungen zur Schadenssumme rechnen. - Bauverzögerungen verhindern
Bauverzögerungen sind ärgerlich, mit hohen Kosten verbunden und können gar Konventionalstrafen zur Folge haben. - Reputationsschaden abwehren
Jeder Brand auf einer Baustelle schadet dem Ruf des verantwortlichen Unternehmens. - Polizeiliche Untersuchungen abwenden
Brände ziehen polizeiliche Untersuchungen nach sich. Wird eine Fahrlässigkeit ermittelt, kommt es zu einer Verurteilung.
Merkblatt und Checklisten der VKF
Die VKF fasst in ihrem Merkblatt übersichtlich zusammen, welche spezifischen Brandursachen man kennen muss und welche Massnahmen präventiv zu ergreifen sind, um die Gefahr eines Feuers zu eliminieren.
Weiter stehen Checklisten zum Download zur Verfügung, in denen sowohl für Vorgesetzte wie auch für Arbeitnehmende allgemeine Regeln und Sicherheitsvorkehrungen übersichtlich festgehalten sind.
Das Merkblatt sowie die Checklisten stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung.
AM Suisse-App
Die gesamte Kampagne der VKF ist ferner in der AM Suisse-App integriert, welche die Schulung von Mitarbeitenden zusätzlich erleichtert.